Svenja Winkler

Zur Person
Svenja Winkler ist seit Juli 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Markt- und Konsumentenpsychologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing und Management an der Goethe-Universität Frankfurt und Management mit den Schwerpunkten Marketing und International Management an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Während ihres Studiums arbeitete sie als Tutorin und sammelte berufliche Erfahrungen in der Marktforschung, Werbung, sowie im Integrated Retail Marketing und Produktmanagement in Deutschland und in den Niederlanden.
Forschung
Forschungsinteressen
- Konsumentenpsychologie
- Processing Fluency
- Technologienutzung/ Digital Detox
- Mindfulness
Ausgewählte Publikationen
- Landwehr, Jan R./Winkler, Svenja/Bornemann, Torsten (2022): “Feeling the Future? Mixed Empirical Evidence for a Link between Processing Fluency and Judgments about Future Probability”, Social Psychological and Personality Science, DOI: https://doi.org/10.1177/19485506221105375
Ausgewählte Konferenzen
- Winkler, S., Eckmann, L., Bornemann, T., & Landwehr, J. R. (2022). On Temporarily Reducing Digital Consumption: Development of a Scale to Assess Digital Detox Intentions, in: Proceedings of the 51st Conference of the European Marketing Academy (EMAC), Budapest, HU.
Lehre
Lehre auf Bachelorniveau
- Lehre zu den Themen Erfahrungskurve, Prognose und Preisoptimierung im Rahmen der Veranstaltung „Einführung in das Marketing“
- Seminar: „Selbstmarketing“
Lehre auf Masterniveau
- Seminar: “Advanced Topics in Marketing Research"
- Lehre zum Umgang mit wissenschaftlicher Forschung, Regressionsanalysen und Varianzanalysen im Rahmen der Veranstaltung Consumer Insights
- Workshop "Marketing Analytics Intro R"
Sonstiges
Koordinatorin und Ansprechpartnerin für Abschlussarbeiten im Bachelor- und Masterstudium