Dr. Stefan Hattula

Externer Mitarbeiter

Dr. Stefan Hattula

Forschungsinteresse

  • Dienstleistungsmarketing
  • Markenmanagement
  • Konsumentenverhalten
  • Sportmanagement

 

 

Zur Person

Dr. Stefan Hattula ist als Marktanalyst bei der Robert Bosch GmbH tätig und externer Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt. Er war bis Oktober 2018 Postdoc am Lehrstuhl für Marketing an der Goethe-Universität Frankfurt. Zuvor war er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Stuttgart, wo er sich 2018 zudem habilitierte. Nach seinem Diplom-Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der University of Western Sydney promovierte er an der Universität Mannheim.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Dienstleistungsmarketing, Markenmanagement, Konsumentenverhalten und Sportmanagement. Seine Forschung wurde national und international veröffentlicht (unter anderem im Journal of the Academy of Marketing Science, im Journal of Service Management und in der International Business Review) sowie auf hochkarätigen Konferenzen präsentiert. Zudem wurde sie mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Dissertationspreis BVM/VMÖ Nachwuchsforscher des Jahres.

Dr. Hattula lehrte neben der Goethe-Universität Frankfurt bereits an der Universität Stuttgart, der Universität Mannheim und der France Business School in Clermont-Ferrand. Darüber hinaus forschte er als Gast am Institut für Marketing der Universität St. Gallen sowie am Imperial College London.

Ausgewählte Publikationen

Bornemann, Torsten / Hattula, Cornelia / Hattula Stefan (2019), "Successive Product Generations: Financial Implications of Industry Release Rhythm Alignment", Journal of the Academy of Marketing Science, forthcoming

Wetzel, Hauke / Hattula, Stefan / Hammerschmidt, Maik / van Heerde, Harald (2018), "Building and Leveraging Sports Brands: Evidence from 50 years of German Professional Soccer", Journal of the Academy of Marketing Science, 46(4), 591-611.

Elosge, Corinna / Oesterle, Michael-Joerg / Stein, Christina M. / Hattula, Stefan (2018), "CEO Succession and Firms' Internationalization Processes: Insights from German Companies", International Business Review, 27 (2), 367-379.

Albrecht, Carmen-Maria / Hattula, Stefan / Lehmann, Donald R. (2017), "The Relationship Between Consumer Shopping Stress and Purchase Abandonment in Task-oriented and Recreation-oriented Consumers", Journal of the Academy of Marketing Science, 45 (5), 720-740.

Hettich, Dominik / Hattula, Stefan / Bornemann, Torsten (2017), "Consumer Decision-making of Older People: A 45-Year Review", The Gerontologist, gnx007.

Albrecht, Carmen-Maria / Hattula, Stefan / Bornemann, Torsten / Hoyer, Wayne D. (2016), "Customer Response to Interactional Service Experience: The Role of Interaction Environment", Journal of Service Management, 27 (5), 704-729.

Hattula, Stefan / Walter, Dominick / Bornemann, Torsten (2015), "Consumer Choice Among Product Assortments in Virtual QR Code Stores", Proceedings of the 2015 International Conference on Information Systems (ICIS), Fort Worth, Texas, USA.

Auszeichnungen

  • 2017: Young Economist bei der 6. Lindauer Nobelpreisträgertagung der Wirtschaftswissenschaften
  • 2013: Preis der deutschen Marktforschung - BVM/VMÖ Nachwuchsforscher des Jahres - in der Kategorie Dissertation des BVM Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
  • 2012: Finalist für den Best Paper Award based on a Doctoral Dissertation der European Marketing Academy 2012 Conference, Lissabon, Portugal
  • 2009: Förderpreis für hervorragende Forschungsleistungen der Stiftung Marketing an der Universität Mannheim
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