Prof. Dr. Torsten Bornemann


Forschungsinteressen

  • Konsumentenverhalten
  • Beziehungsmarketing
  • Innovationsmarketing

Zur Person

Torsten Bornemann leitet seit Oktober 2017 die Professur für Marketing an der Goethe-Universität Frankfurt. Zuvor war er seit März 2013 Inhaber des Lehrstuhls für ABWL und Marketing an der Universität Stuttgart. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Mannheim, Maastricht und Hong Kong arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent an der Universität Mannheim, wo er 2010 promoviert wurde und sich 2012 habilitierte.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Bornemann liegen in den Bereichen Konsumentenverhalten, Beziehungsmarketing und Innovationsmarketing. Seine Arbeiten sind in führenden internationalen Fachzeitschriften erschienen (unter anderem im Journal of Marketing Research, im Journal of Consumer Research, im Journal of Marketing und im Strategic Management Journal) und wurden mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Best Dissertation Award der Academy of Marketing Science und einem Fellowship der Jackstädt-Stiftung.

Prof. Bornemann lehrte oder forschte als Gast an der Fuqua School of Business der Duke University, der Norwegian Business School (BI), der Universität Bern und der Waikato University. Darüber hinaus lehrt er im Rahmen des Full-Time MBA Programms an der Mannheim Business School.


Schlüsselpublikationen

Colm, Laura / Ordanini, Andrea / Bornemann, Torsten (2020), "Dynamic Governance Matching in Solution Development", Journal of Marketing, 84 (1), 105-124

Bornemann, Torsten / Hattula, Cornelia / Hattula Stefan (2019), "Successive Product Generations: Financial Implications of Industry Release Rhythm Alignment", Journal of the Academy of Marketing Science, forthcoming

Vomberg, Arnd / Homburg, Christian / Bornemann, Torsten (2015), "Talented People and Strong Brands: The Contribution of Human Capital and Brand Equity to Firm Value", Strategic Management Journal, 36 (13), 2122-2131

Alavi, Sascha / Bornemann, Torsten / Wieseke, Jan (2015), "Gambled Price Discounts - A Remedy to the Negative Side-Effects of Regular Price Discounts", Journal of Marketing, 79 (2), 62-78

Homburg, Christian / Hahn, Alexander / Bornemann, Torsten / Sandner, Philipp (2014), "The Role of CMOs for Venture Capital Funding - Endowing New Ventures with Marketing Legitimacy", Journal of Marketing Research, 51 (5), 625-644

Homburg, Christian / Stierl, Marcel / Bornemann, Torsten (2013), "Corporate Social Responsibility in Business-to-Business Markets - How Organizational Customers Account for Supplier CSR Engagement", Journal of Marketing, 77 (6), 54-72

Bornemann, Torsten / Homburg, Christian (2011), "Psychological Distance and the Dual Role of Price", Journal of Consumer Research, 38 (3), 490-504

Homburg, Christian / Wieseke, Jan / Bornemann, Torsten (2009), "Implementing the Marketing Concept at the Employee-Customer Interface: The Role of Customer Need Knowledge", Journal of Marketing, 73 (4), 64-81


Auszeichnungen

  • 2021: Gerald E. Hills Best Paper Award für Prof. Dr. Torsten Bornemann und Co-Autoren für die Publikation im Journal of Marketing Research mit dem Titel “The Role of Chief Marketing Officers for Venture Capital Funding: Endowing New Ventures with Marketing Legitimacy”
  • 2013: Jackstädt Fellowship der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung für die Forschung von Torsten Bornemann zum Thema Ernährungsverhalten
  • 2011: Best Dissertation Award, Academy of Marketing Science (AMS), Annual Conference in Miami, FL, USA
  • 2010: Best Paper Award Consumer Behavior Track, American Marketing Association (AMA), Winter Educators' Conference in New Orleans, LA, USA

 

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