Dr. Dominik Hettich
Forschungsinteresse
- Konsumentenverhalten (insbesondere vor dem Hintergrund der Auswirkungen gesellschaftlichen und digitalen Wandels)
- Informationsverarbeitung und Kaufverhalten älterer Konsumenten
- Innovationsmanagement
- Produktentwicklung und Zugang zu Märkten im Kontext heterogener Fähigkeiten und Inklusionsforschung
Zur Person
Dr. Dominik Hettich ist Postdoc am Lehrstuhl für Marketing an der Goethe-Universität Frankfurt. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing an der Goethe-Universität Frankfurt sowie am Lehrstuhl für ABWL und Marketing der Universität Stuttgart tätig. Nach seinem Studium der technisch orientierten Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart wurde er mit seiner Dissertation "Informationsverarbeitung und Kaufverhalten im Kontext neuer Produkte" an der Goethe-Universität Frankfurt promoviert.
Der Forschungsschwerpunkt von Dominik Hettich liegt im Bereich des Konsumentenverhaltens an der Schnittstelle von Marketing, Psychologie und Soziologie. Er beschäftigt sich dabei insbesondere mit den Auswirkungen des gesellschaftlichen und digitalen Wandels - z.B. aufgrund der demographischen Entwicklung oder dem in vielen Bereichen stark wachsenden ethischen Bewusstsein von Konsumenten. Seine Forschung wurde in der internationalen Fachzeitschrift The Gerontologist veröffentlicht und auf diversen renommierten wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert.
Dr. Dominik Hettich lehrt verschiedene Veranstaltungen im Bereich Marketing auf Bachelor-, Master- und PhD-Niveau.
Publikationen
- Bornemann, T., & Hettich, D. (2022). Key account management. In Handbook of Business-to-Business Marketing (pp. 435-450). Edward Elgar Publishing. doi: https://doi.org/10.4337/9781800376878.00034
- Hettich, D., Hattula, S., & Bornemann, T. (2018). Consumer decision-making of older people: a 45-year review. The Gerontologist, 58(6), e349-e368. doi: https://doi.org/10.1093/geront/gnx007
Auszeichnungen
- AMA-Sheth Doctoral Consortium Fellow 2020
- Preis der Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart e. V. für besondere wissenschaftliche Leistungen 2016
Lehre
Lehre auf Bachelorniveau
- Einführung in das Marketing
- Seminar: Current Topics in Marketing Research
Lehre auf Masterniveau
- Consumer Behavior Research Methods
- New Products Management
- Judgment and Decision Making
- Methoden der empirischen Sozialforschung
- Seminar: Advanced Topics in Marketing Research
- Seminar: Experiments in Marketing Research
Lehre auf PhD-Niveau
- Advanced Management and Marketing 2