Forschungsinteressen


Seit meiner Übernahme des Lehrstuhls für Electronic Commerce im Jahr 1999, beschäftige ich mich in meiner Forschung mit vielfältigen Fragen der digitalen Welt.

Dabei ist die Forschung nicht auf "Electronic Commerce" beschränkt, sondern analysiert u.a. auch die angemessene Privatsphäre im Internet (z.B. im Rahmen meines ERC-Advanced-Research-Grant), die Ermittlung und Visualisierung von Marktstrukturen (z.B. über das Tool evomap), die Bewertung von Internet-Unternehmen oder das "programmatic advertising", also dem datengestützten, automatisierten und individualisierten Einkauf von Werbeanzeigen im Internet (z.B. über sogenannte Ad Exchanges).

Bei Marini Systems, einem von mir vor über 10 Jahren mitgegründeten Unternehmen, entwickeln wir Software zur "Intelligent Data Integration" und damit für Technologien wie "EiPaas" (Enterprise Integration Platform-as-a-Service) oder "Robotic Selling", also die komplett softwaregestützte Anbahnung von Verkaufsgesprächen für Vertriebsmitarbeiter in B2B-Unternehmen.

In meiner Forschung entwickle ich zumeist Modelle, die ökonomische Auswirkungen ermitteln, zumeist für Unternehmen, zuletzt aber auch für Konsumenten. Ich arbeite fast ausschließlich empirisch und häufig mit der Unternehmenspraxis zusammen. "Big Data" war für mich schon immer von enormer Bedeutung und so betreibt mein Lehrstuhl selbst mehrere Server zum Analysieren sehr großer Datensätze, typischerweise in R (bei ökonometrischen Analysen) oder Python (beim Einsatz von "Machine Learning"-Verfahren). Insofern passt es auch, dass ich viel Lehre im Bereich "Marketing Analytics" anbiete.

Meine Forschungsprojekte starte ich eigentlich immer mit der Frage, was das Problem ist. Anschließend überlege ich, warum die Lösung des Problems wichtig ist und ob ich Fähigkeiten habe, die es mir ermöglichen, das Problem besser zu lösen als viele andere. Interessant finde ich dabei vor allem Fragestellungen, die neue Sachverhalte aufgreifen. Zuletzt haben wir beispielsweise betrachtet, ob ein fairer Wettebwerb auf dem Amazon Market Place (stellvertretend für viele andere Plattformen im Internet) gegeben ist.

Top