Jilong Xie ist Doktorand der Wirtschaftswissenschaften an der Graduate School of Economics, Finance, and Management (GSEFM) der Goethe-Universität Frankfurt. Er hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Shenzhen University und ist seit November 2024 Mitglied des Teams am Lehrstuhl für Electronic Commerce. Dort beschäftigt er sich mit quantitativen Methoden im Marketing und datengetriebener Forschung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Marktstrukturen, Perceptual Mapping und Netzwerkanalyse.
Bevor er zum Lehrstuhl für Electronic Commerce kam, arbeitete Jilong in der Forschung zur Versicherungsmathematik und zum Versicherungsrisikomanagement. Zudem hat er mehrere Prüfungen der Society of Actuaries (SOA) in Nordamerika erfolgreich bestanden, was seine Expertise in diesem Bereich unterstreicht. Seine interdisziplinäre Erfahrung in der Versicherungsmathematik und im Versicherungswesen ermöglicht ihm einen analytischen und datenbasierten Forschungsansatz.