Bachelorarbeiten


Themen und Platzvergabe

Die Zuteilung der Bachelorarbeiten erfolgt über das zentrale Anmeldeverfahren im QIS. Ausführliche Informationen hierzu und zum weiteren Ablauf entnehmen Sie der Rubrik "Bacherlorarbeit" auf den Seiten des Prüfungsamtes.

Die Bachelorarbeitsthemen der Professuren der Abteilung Marketing finden Sie etwas weiter unten im Text (sofern vorab bekannt gegeben), ebenso die jeweiligen Ansprechpartner.

Hinsichtlich der endgültigen Übernahme des Themas ist folgendes zu berücksichtigen: Als Nachweis, dass Sie den Platz tatsächlich erhalten haben, bringen Sie bitte einen QIS-Ausdruck mit, aus dem dies hervorgeht. Den "Laufzettel" erhalten Sie anschließend direkt von der Professur. Nach Bekanntgabe des Themas müssen Sie wie gewohnt innerhalb von 2 Wochen dieses im Prüfungsamt verbindlich übernehmen.

Studierende, die an unserem Schwerpunkt, d.h. bei Prof. Dr. Bornemann, Prof. Dr. Landwehr, Prof. Dr. Otter, Prof. Dr. Skiera, J.-Prof. Dr. Wies, J.-Prof. Dr. Reiner oder J.-Prof. Dr. Miller einen Platz für Ihre Bachelorarbeit erhalten haben, können Sie sich mit der entsprechenden Professur in Verbindung setzen.

 

Professur für Electronic Commerce

Gabriela Alves Werb (E-Mail)
Themen für das Wintersemester 2017/2018: PDF

 

Professur für Dienstleistungsmarketing

Prof. Dr. Thomas Otter (E-Mail)Themen: PDF

 

Professur für Produktmarketing und Kommunikation

Dr. Stefan Mayer (E-Mail)

 

SAFE Juniorprofessur

Prof. Dr. Simone Wies
contact person: Stephanie Entrup (E-Mail)

 

Juniorprofessur für Marketing

Prof. Dr. Jochen Reiner (E-Mail)

 

Juniorprofessur für Quantitatives Marketing

Prof. Dr. Klaus Miller (E-Mail)


Betreuung am Lehrstuhl

Um Ihnen den Einstieg in Ihre Bachelorarbeit zu erleichtern, erhalten Sie von Ihrem Betreuer Einstiegsliteratur zum entsprechenden Themengebiet.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen ein umfassendes Beratungsangebot an. Zur Beratung gehört insbesondere, dass wir mit Ihnen die Gliederung Ihrer Bachelorarbeit besprechen.

Bei Literaturarbeiten wird danach der Beratungsbedarf erfahrungsgemäß geringer.

Bei empirischen Arbeiten erfolgt darüber hinaus eine Beratung in Bezug auf Datenerhebung und -analyse.

Bitte beachten Sie, dass eine sinnvolle Nutzung des Beratungsangebots erfordert, dass Sie rechtzeitig mit Ihrem Betreuer einen Termin ausmachen und sich auf das Gespräch vorbereiten.

Eine Musterdatei für die Anfertigung von wissenschaftlichen Arbeiten sowie Empfehlungen, damit Sie Ihre Arbeit erfolgreich abschließen können, sind hier zu finden.


Benotung der Arbeit

In die Benotung von Bachelorarbeiten fließen verschiedene Faktoren ein, die entsprechend ihrer Bedeutung unterschiedlich gewichtet werden. Ein erster Anhaltspunkt für die Benotung der Bachelorarbeiten am Schwerpunkt Marketing ergibt sich aus folgendem Bewertungsschlüssel:

Bewertungsvorlage Bachelorarbeit

 

Die Benotung der Bachelorarbeiten am des Lehrstuhls Skiera orientiert sich an dem folgendem Bewertungsschlüssel:

Bewertungsvorlage Bachelorarbeit Skiera 

 

Bitte besprechen Sie die konkreten Bewertungskriterien mit dem Betreuer/-in Ihrer Abschlussarbeit.

Top