Doktoranden


Spielen Sie mit dem Gedanken einer Promotion im Bereich Marketing?

Als Graduiertenstudent oder -studentin in unserer Abteilung werden Sie vielen spannenden Herausforderungen gegenüberstehen. Wir hoffen, dass Sie unsere Leidenschaft für Forschung teilen, bestrebt sind, neue intellektuelle Grundlagen zu schaffen und zur wissenschaftlichen Diskussion in unserem Fachgebiet beitragen möchten. Durch aufregende Praxisprojekte sowie durch den Zugang zu umfangreichen Datenbanken und unserem eigenen experimentellen Labor sind wir bestens ausgestattet, um spannende Forschungsfragen zu untersuchen, die heute im Geschäfts- und gesellschaftlichen Umfeld von Bedeutung sind.

Als eine der größten Marketing-Abteilungen in Deutschland mit einer großen Anzahl von Professoren und Professorinnen beherbergt unsere Abteilung Fachexpertise, die diese Fragen mit einer Vielzahl von Theorien und Methoden angeht, von quantitativen ökonometrischen Modellen über Marketingstrategien bis hin zur Konsumentenpsychologie. Wir verstehen die Anwendung dieser Expertise aber auch in der Graduiertenausbildung und setzen alles daran, Ihnen dabei die beste Anleitung und Unterstützung zu bieten.

Wir sind daher sehr stolz darauf, dass unsere Doktoranden nach Abschluss ihrer Promotion Stellen in einer Vielzahl von Ländern (Deutschland, Schweiz, Österreich, Großbritannien, USA, Spanien und den Niederlanden, eine Übersicht über unsere Platzierungen finden Sie hier) gefunden haben und mit großen nationalen und internationalen Dissertationspreisen ausgezeichnet werden. Unsere Doktoranden präsentieren sich auch regelmäßig auf renommierten internationalen Konferenzen und erhalten Gastpositionen an erstklassigen Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Wenn eine Promotion in unserer Abteilung interessant klingt, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder über unser Doktorandenprogramm, das in unserer Graduiertenschule (GSEFM) angeboten wird, oder direkt an einem Lehrstuhl. Unser Doktorandenprogramm in der Graduiertenschule bietet ein zweijähriges Kursprogramm, das speziell darauf ausgerichtet ist, Sie theoretisch und empirisch auf hochmoderne Forschung mit Schwerpunkt auf Marketing Analytics vorzubereiten, gefolgt von der individuellen Dissertation an einem Lehrstuhl in unserer Gruppe. Sie können direkt nach Ihrem Bachelorabschluss in dieses Programm aufgenommen werden und durch die Kurse in den ersten beiden Jahren des Programms einen Masterabschluss erwerben. Weitere Informationen zur Graduiertenschule und zum ergänzenden Research Master Programm (M.Sc. in Quantitative Marketing) finden Sie hier

Im Gegensatz dazu beinhaltet die direkte Promotion an einem Lehrstuhl von Anfang an eine enge Zusammenarbeit mit einem bestimmten Professor in unserer Gruppe, üblicherweise mit einem stärkeren Fokus auf unabhängiger Forschung, Lehrtätigkeit, Lehrstuhladministration und einem individuelleren Lehrplan. Für weitere Informationen zu diesem Promotionsweg wenden Sie bitte an den entsprechenden Lehrstuhl, eine Übersicht über unsere Professoren und Professorinnen finden Sie hier.

Top