Prof. Dr. Jan Landwehr
Forschungsschwerpunkte
- Konsumentenpsychologie
- Empirische Ästhetik
- Produktdesign
- Symbolische Kommunikation
- Entstehung/Veränderung emotionaler Präferenzen
Zur Person
Jan R. Landwehr ist seit 2012 Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Goethe-Universität Frankfurt und leitet dort die Professur für Markt- und Konsumentenpsychologie. Seit 2015 ist er zudem akademischer Direktor der Master Programme in BWL und International Management.
Seine inhaltlichen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Konsumentenpsychologie, empirische Ästhetik, Produktdesign, Processing Fluency, evaluative Konditionierung und verantwortungsbewusster Konsum (Conscious Consumption). Als Analyseebene interessiert ihn in allen Forschungsfeldern das statistisch quantifizierbare Denken, Fühlen und Verhalten von Konsumenten. Prof. Landwehr verfolgt einen interdisziplinären Forschungsansatz und konnte seine Forschungsergebnisse in weltweit führenden Fachzeitschriften des Marketings (u.a. Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, Marketing Science, Journal of Consumer Psychology) und der Sozialpsychologie (u.a. Personality and Social Psychology Review, Journal of Experimental Social Psychology, Social Psychological and Personality Science) publizieren.
Prof. Landwehr studierte Psychologie mit Schwerpunkt "Social Cognition and Communication" an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Im Anschluss wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität St. Gallen (HSG), wo er im Jahr 2008 promoviert wurde und bis zu seiner Berufung an die Goethe-Universität als Oberassistent wissenschaftlich tätig war. Als engagierter Dozent hat er sich in dieser Zeit im Rahmen des zertifizierten Ausbildungsprogramms Hochschuldidaktik (CAS) der Universität St. Gallen umfangreich in aktuellen Fragen der Hochschullehre weitergebildet. Entsprechend wurden die Lehrveranstaltungen von Prof. Landwehr an der Goethe-Universität bereits mit 16 Best Teaching Awards des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.
Schlüsselpublikationen
Masuch, Simon, Landwehr, Jan R., Flath, Christoph, Thiesse, Frédéric (forthcoming): "The faster the better? The impact of short delivery times on product returns in online retailing", Journal of Retailing. https://doi.org/10.1016/j.jretai.2024.07.002
Stuppy, Anika, Landwehr, Jan R., & McGraw, A. Peter (forthcoming): “The Art of Slowness: Slow Motion Enhances Consumer Evaluations by Increasing Processing Fluency”, Journal of Marketing Research. https://doi.org/10.1177/00222437231179187
Landwehr, Jan R./Eckmann, Lisa (2020): “The Nature of Processing Fluency: Amplification versus Hedonic Marking”, Journal of Experimental Social Psychology, 90, 1-14, https:doi.org/10.1016/j.jesp.2020.103997
Heitmann, Mark/Landwehr, Jan R./Schreiner, Thomas F./van Heerde, Harald J. (2020): “Leveraging Brand Equity for Effective Visual Product Design”, Journal of Marketing Research, 57 (2), 257-277, DOI: 10.1177/0022243720904004.
Wiecek, Annika/Wentzel, Daniel/Landwehr, Jan R. (2019): "The Aesthetic Fidelity Effect", International Journal of Research in Marketing, 36, 542-557, DOI: 10.1016/ijresmar.2019.03.002
Mayer, Stefan/Landwehr, Jan R. (2018): "Quantifying Visual Aesthetics Based on Processing Fluency Theory: Four Algorithmic Measures for Antecedents of Aesthetic Preferences", Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 12 (4),399-431, DOI: 10.1037/aca0000187.
Graf, Laura K.M./Mayer, Stefan/Landwehr, Jan R. (2018): “Measuring Processing Fluency: One versus Five Items”, Journal of Consumer Psychology, 28 (3), 393-411, DOI: 10.1002/jcpy.1021.
Landwehr, Jan R./Golla, Benedikt/Reber, Rolf (2017): “Processing Fluency: An Inevitable Side Effect of Evaluative Conditioning”, Journal of Experimental Social Psychology, 70, 124-128, DOI: 10.1016/j.jesp.2017.01.004.
Graf, Laura K.M./Landwehr, Jan R. (2015): “A Dual-Process Perspective on Fluency-Based Aesthetics: The Pleasure-Interest Model of Aesthetic Liking”, Personality and Social Psychology Review, 19 (4), 395-410, DOI: 10.1177/1088868315574978.
Landwehr, Jan R./Wentzel, Daniel/Herrmann, Andreas (2013): “Product Design for the Long Run: Consumer Responses to Typical and Atypical Designs at Different Stages of Exposure”, Journal of Marketing, 77 (5), 92-107.
Landwehr, Jan R./Labroo, Aparna A./Herrmann, Andreas (2011): "Gut Liking for the Ordinary: Incorporating Design Fluency Improves Automobile Sales Forecasts", Marketing Science, 30 (3), 416-429.
Landwehr, Jan R./McGill, Ann L./Herrmann, Andreas (2011): "It's Got the Look: The Effect of Friendly and Aggressive "Facial" Expressions on Product Liking and Sales", Journal of Marketing, 75 (3), 132-146.