Prof. Dr. Ju-Young Kim


Interessen

Pricing
PWYW
Online Marketing
Opaque Goods
Gamification
Scarcity Effects
Automated Goods

 

 

 

 


Zur Person

Seit Oktober 2018 leitet Ju-Young Kim die Professur für Quantitatives Marketing an der Goethe-Universität Frankfurt. Zuvor war sie seit Februar 2015 Inhaberin der Professur für Services Marketing an dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Ju-Young Kim hat einen Abschluss als Diplom-Kauffrau und wurde 2010 an der Goethe-Universität promoviert.

Die generelle Forschungsausrichtung der Professur ist quantitativ, empirisch und entscheidungsorientiert. Einen Beitrag zur wissenschaftlichen Literatur sowie zur Praxis zu leisten steht dabei im Vordergrund.  

Ju-Young Kims Forschungsschwerpunkte liegen in den Themenfeldern Pricing und Online Marketing. Ihre Arbeiten sind in führenden internationalen Fachzeitschriften wie Journal of Marketing, Marketing Science, MIS Quarterly und International Journal of Research in Marketing erschienen und wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Schmalenbach Preis für die beste Dissertation, dem IHK Dissertationspreis und dem Wissenschaftspreis 2011 für die beste Dissertation durch den Deutschen-Marketing-Verband e.V.  Gemeinsam mit Martin Natter und Ana-Marija Ozimec gewann Ju-Young Kim außerdem den renommierten 2013-14 Gary Lilien ISMS-MSI Practice Prize Wettbewerb, dessen Beitrag im Jahr 2016 in der Zeitschrift Marketing Science veröffentlicht wurde.

 

 


Ausgewählte Publikationen

Hinz, Oliver / Hill, Shawndra / Kim, Ju-Young (2016): “TV's Dirty Little Secret: The Negative Effect of Popular TV on Online Auction Sales", Management Information Systems Quarterly, Vol. 40 (3), 623-644.

Natter, Martin / Ozimec, Ana-Marija / Kim, Ju-Young (2015): “ECO: Entega’s Profitable New Customer Acquisition on Online Price Comparison Sites", in Marketing Science, Vol. 34 (6), 789-803.

Kim, Ju-Young / Bruenner, Tobias / Skiera, Bernd / Natter, Martin (2014): “A Comparison of Different Pay-Per-Bid Auction Formats”, in International Journal of Research in Marketing, Vol. 31 (4), 368-379.

Kim, Ju-Young / Natter, Martin / Spann, Martin (2014): “Sampling, Discounts or Pay-What-You-Want: Two Field Experiments”, in International Journal of Research in Marketing, Vol. 31 (3), 327-334.

Kim, Ju-Young / Natter, Martin / Spann, Martin (2009): "Pay-What-You-Want - A New Participative Pricing Mechanism", Journal of Marketing, Vol. 73 (1), 44-58.

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