DMV-ifo Marketing Barometer April 2020

Corona-Krise führt zu erneutem Negativ-Rekordmonat in der deutschen Marketingbranche

Die deutsche Marketingbranche stürzt im Monat April noch tiefer in die Krise. Nachdem die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage sowie der Geschäftserwartungen der kommenden Monate bereits im März auf ein Allzeittief seit Beginn der Erhebung im Jahr 2005 abgesackt ist, werden beide Indikatoren im Folgemonat April abermals deutlich schlechter eingeschätzt. 

Der Geschäftsklimaindex bricht weitere 12,9 Punkt im Vergleich zum März auf 62,4 Punkte ein und verdeutlicht das beispiellose Ausmaß der Krise in der Marketingbranche. In den Monaten März und April büßte der Index damit rund 27,8 Punkte ein. Der Pessimismus der deutschen Marketingbranche wird über die Gesamtwirtschaft hinweg geteilt: Der ifo Geschäftsklimaindex geht fast ebenso deutlich um 11,6 Punkte im Vergleich zum Vormonat zurück.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

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