DMV-ifo Marketing Barometer März 2019

Stimmungsumschwung in der Marketingbranche

Die Stimmung in der Marketingbranche hat sich im März merklich verbessert. Nach fünf Monaten kontinuierlichen Abschwungs konnte der Indikator des Geschäftsklimas in der Marketingbranche, mit einem Plusvon 3,0 Punkten, den stärksten Zuwachs seit über zwei Jahren verzeichnen.

Getrieben wurde dieser Stimmungsumschwung von den deutlich optimistischeren Geschäftserwartungen der Befragten. Nachdem der Indikator der Geschäftserwartungen in den vergangenen Monaten den zunehmenden Pessimismus unter den Befragten aufzeigte, konnte er im März nun überraschend einen der stärksten Zugewinne seit Beginn der Aufzeichnungen verzeichnen (+8,5 Punkte). Die an sich ebenfalls starke Abnahme des Indikators der Einschätzung der Geschäftslage (-2,9 Punkte) hatte angesichts dieses Zugewinns nur einen dämpfenden Effekt auf die positive Entwicklung des Geschäftsklimas. Die positive Entwicklung des Geschäftsklima in der Marketingbranche steht im März auch mit der Beurteilung des Geschäftsklimas in der deutschen Gesamtwirtschaft im Einklang.

Deren ifo-Geschäftsklimaindex stieg im März um 0,9 Punkte und konnte somit ebenfalls seinen ersten Zuwachs seit August letzten Jahres verzeichnen. Ebenso deckt sich die Entwicklung mit den Verläufen der weiteren in der Marketingbranche erhobenen Indikatoren. So zeigten sich die Befragten im Vergleich zum Vormonat erneut deutlich zufriedener mit ihrem Auftragsbestand (+9,9 Punkte). Ebenso schätzten sie die Entwicklung von Beschäftigtenanzahl und Umsätzen in den kommenden Monaten abermals positiver ein(+1,8/+4,7 Punkte). Des Weiteren konnte auch der Indikator der Preiserwartungen wieder einen Zuwachs verzeichnen, nachdem er im Vormonat seinen ersten Verlust seit November 2018 hinnehmen musste.

 

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

Link zu vergangenen Auswertungen.

Top