Prof. Simone Wies, Ph.D.
Forschungsinteressen
Empirische Modellierung der Marketing Effektivität und Finanzierungsdynamiken von Marketing Strategien |
Strategisches Innovationsmanagement |
Neue Unternehmungen und Geschäftsmodelle |
Creator Economy |
Management und Bewertung von Marketing Assets |
Zur Person
Simone Wies hat die Professur für Marketing Strategy & Performance an der Goethe Universität Frankfurt inne. Zuvor forschte sie als Juniorprofessorin für Marketing und Finance am Leibniz Institute for Financial Research SAFE an der Goethe Universität sowie als Post-Doctoral Researcher an der Fuqua School of Business, Duke University. Ihren M.Sc. in Marketing und Finance und ihren Ph.D. in Finance absolvierte sie an der Universität Maastricht.
Simone Wies ist eine empirische Modellforscherin, die sich auf Fragen der Marketingstrategie von Unternehmen konzentriert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Finanzierungsdynamiken und der Messung der Effektivität solcher Strategien, die Unternehmen helfen sollen, einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Ein wesentlicher Teil ihrer Arbeit befasst sich dabei mit strategischen Innovationen als einer besonders wichtigen Form der Marketingstrategie. Dazu gehören Innovationsbemühungen, die sich aus Digitalisierungsmöglichkeiten ergeben, wie beispielsweise in der Creator Economy, bei der Gründung neuer Unternehmen und Geschäftsmodelle, Produkteinführungen und Markenmanagemententscheidungen, oder Marketinginnovationen. Ihre Arbeit wurde in führenden Zeitschriften wie Marketing Science, Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, oder Management Science veröffentlicht. Neben ihrer Forschungstätigkeit lehrt sie im Marketing Analytics M.Sc., im B.Sc. Programm, und im MBA Programm, und ist als Direktorin der Marketing Spezialisierung im B.Sc. Programm und Direktorin des Marketing Ph.D. Tracks der Graduate School of Economics, Finance, and Management tätig.