Professur für BWL insb. Electronic Commerce

Wir verfolgen die Idee des datengetriebenen Marketing („data-driven marketing“) und beschäftigen uns mit Fragestellungen aus den Bereichen Electronic Commerce, Online-Marketing (insbesondere Programmatic Advertising bzw. Real-Time Advertising sowie dem Preismanagement), Marketing Analytics (inklusive Machine Learning), Innovationen im Finanzbereich („FinTech“, z.B. Crowd-Funding) und dem wertbasierten Kundenmanagement (insbesondere die Ermittlung von Kundenlebenswerten („Customer Lifetime Values“) sowie dem Wert der Kundenbasis („Customer Equity“). Häufig arbeiten wir mit sehr großen Datensätzes („Big Data“). Zahlreiche Projekte führen wir gemeinsam mit Unternehmen (z.B. Factset, ING DiBa, IBM, idealo) und internationalen Wissenschaftler durch, z.B. von der Wharton School (USA), der Boston University (USA) oder der Singapore Management University (Singapore). Zudem arbeiten wir im E-Finance Lab interdisziplinär mit Kollegen aus der Informatik, der Wirtschaftsinformatik und dem Bereich Finance zusammen.

Wir haben stets Interesse an Mitarbeitern, die in einer anregenden und angenehmen Arbeitsumgebung an wissenschaftlich spannenden und für die Praxis relevanten Fragestellungen mitarbeiten möchten. Zudem freuen wir uns immer über das Interesse von Unternehmen, die neue und spannende Fragen wissenschaftlich begleitet haben wollen. Bei Interesse nehmen Sie doch bitte mit uns Kontakt auf (skiera[at]wiwi.uni-frankfurt[dot]de).

Top