Nils Breitmar
Interessen
Online Behavioral Advertising |
Competition and Antitrust on Digital Platforms |
Data Science and Applied Econometrics |
Auction Theory |
|
Zur Person
Nils Breitmar hat Econometrics und Operations Research an der Universität Maastricht in den Niederlanden studiert und seinen Master-Abschluss in Management Science and Engineering an der Columbia University in New York erworben. Zu dieser Zeit war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Sein Interesse liegt an der Schnittstelle von Big Data und quantitativen Methoden, die auf wirtschaftliche Fragestellungen im Kontext von sozialen Netzwerken und Werbedaten angewendet werden. Er absolvierte einen einjährigen Forschungsaustausch an der University of California, Irvine, wo er an Projekten mit hochdimensionalen Paneldaten und Auktionstheorie arbeitete. Nils setzte seine Zusammenarbeit mit dem Deep Data Lab ein weiteres Jahr fort, wobei er seine Arbeit auf der jährlichen Konferenz der American Economic Association in New Orleans und auf der National Association for Business Economics Tech Konferenz in Seattle präsentierte.
Bevor er im Jahr 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Electronic Commerce wurde, sammelte Nils mehrere Jahre Industrieerfahrung bei einem Start-up im Bereich der sozialen Netzwerke. Dort analysierte er Daten und war verantwortlich für die Verbesserung der Monetarisierung durch programmatischen Werbung.
Publikationen
Breitmar, Nils A., Matthew Harding, and Carlos Lamarche. "Using Grouped Data to Estimate Revenue Heterogeneity in Online Advertising Auctions." AEA Papers and Proceedings. May 2023, Vol. 113. https://www.aeaweb.org/articles?id=10.1257/pandp.20231095