Prof. Dr. Torsten Bornemann


Forschungsinteressen

  • Interorganisationale Beziehungen
  • Corporate Sociopolitical Activism
  • Konsumentenverhalten

Zur Person

Torsten Bornemann leitet seit Oktober 2017 die Professur für Marketing an der Goethe-Universität Frankfurt. Zuvor war er seit März 2013 Inhaber des Lehrstuhls für ABWL und Marketing an der Universität Stuttgart. Nach dem Studium in Mannheim, Maastricht (Wirtschaftswissenschaften) und Hong Kong (International Studies) arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent an der Universität Mannheim, wo er 2010 promoviert wurde und sich 2012 habilitierte.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Bornemann liegen in den Bereichen interorganisationale Beziehungen, Corporate Sociopolitical Activism und Konsumentenverhalten. Seine Arbeiten sind in führenden internationalen Fachzeitschriften erschienen (unter anderem im Journal of Marketing Research, im Journal of Consumer Research, im Journal of Marketing und im Strategic Management Journal) und wurden mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Best Dissertation Award der Academy of Marketing Science, mehreren Best Paper Awards der American Marketing Association sowie einem Fellowship der Jackstädt-Stiftung.

Prof. Bornemann lehrte oder forschte als Gast an der Fuqua School of Business der Duke University, der Norwegian Business School (BI), der Mannheim Business School, der Universität Bern, der Waikato University und der Massey University.

Google Scholar: https://scholar.google.de/citations?user=qNnK12oAAAAJ&hl=de

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/torsten-bornemann-7b4760b3/


Schlüsselpublikationen

Hettich, Dominik / Bornemann, Torsten / Hattula, Stefan (2025), "Understanding older consumers' new product related information behaviors - A life span theory perspective", Journal of Product Innovation Managementhttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jpim.12779  

Reiner, Jochen / Wamsler, Julia/ Bornemann, Torsten / Natter, Martin (2025). "How Insurance Prices Affect Consumers’ Purchase Decisions: Insurance Price as a Risk Signal". Journal of Marketing Research,62 (1), 154-169. doi.org/10.1177/00222437241270217

Landwehr, Jan / Winkler, Svenja / Bornemann, Torsten (2023), "Feeling the Future? Mixed Empirical Evidence for a Link between Processing Fluency and Judgments about Future Probaility", Social Psychological and Personality Science, 14 (4), 428-436.

Colm, Laura / Ordanini, Andrea / Bornemann, Torsten (2020), "Dynamic Governance Matching in Solution Development", Journal of Marketing, 84 (1), 105-124.

Bornemann, Torsten / Hattula, Cornelia / Hattula Stefan (2020), "Successive Product Generations: Financial Implications of Industry Release Rhythm Alignment", Journal of the Academy of Marketing Science, 48, 1174-1191.

Vomberg, Arnd / Homburg, Christian / Bornemann, Torsten (2015), "Talented People and Strong Brands: The Contribution of Human Capital and Brand Equity to Firm Value", Strategic Management Journal, 36 (13), 2122-2131.

Alavi, Sascha / Bornemann, Torsten / Wieseke, Jan (2015), "Gambled Price Discounts - A Remedy to the Negative Side-Effects of Regular Price Discounts", Journal of Marketing, 79 (2), 62-78.

Homburg, Christian / Hahn, Alexander / Bornemann, Torsten / Sandner, Philipp (2014), "The Role of CMOs for Venture Capital Funding - Endowing New Ventures with Marketing Legitimacy", Journal of Marketing Research, 51 (5), 625-644.

Homburg, Christian / Stierl, Marcel / Bornemann, Torsten (2013), "Corporate Social Responsibility in Business-to-Business Markets - How Organizational Customers Account for Supplier CSR Engagement", Journal of Marketing, 77 (6), 54-72.

Bornemann, Torsten / Homburg, Christian (2011), "Psychological Distance and the Dual Role of Price", Journal of Consumer Research, 38 (3), 490-504.

Homburg, Christian / Wieseke, Jan / Bornemann, Torsten (2009), "Implementing the Marketing Concept at the Employee-Customer Interface: The Role of Customer Need Knowledge", Journal of Marketing, 73 (4), 64-81.


Auszeichnungen

  • 2024: Best Paper Award, American Marketing Association (AMA) CBSIG Conference
  • 2024: Louis W. Stern Award Runner-up for significant contribution to the literature on marketing and channels of distribution, American Marketing Association (AMA), AMA Summer Educators' Conference
  • 2021: Gerald E. Hills Award for the Best Paper on Entrepreneurial Marketing, American Marketing Association (AMA), AMA Summer Educators' Conference
  • 2013: Jackstädt Fellowship der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung 
  • 2011: Best Dissertation Award, Academy of Marketing Science (AMS), Annual Conference 
  • 2010: Best Paper Award Consumer Behavior Track, American Marketing Association (AMA), Winter Educators' Conference 
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