Praxisprojekte

Die Forschungsarbeiten der Abteilung Marketing erheben den Anspruch, an konkreten Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis anzusetzen und daher unmittelbare Implikationen für das strategische und operative Marketing-Management hervorzubringen. Hierzu kooperieren wir mit zahlreichen namhaften Unternehmen, um einen beidseitigen Ideen- und Informationsaustausch zu forcieren. Die Vision der Abteilung Marketing besteht hierbei darin, die monetären Auswirkungen von Marketingentscheidungen messbar zu machen, so dass schlussendlich ein "Return on Marketing Investment" berechnet werden kann und eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung im Marketing-Management ermöglicht wird. Hierzu werden in der Abteilung Marketing auf der Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen laufend neue Instrumente und Methoden entwickelt, wie z. B. Entscheidungsunterstützungssysteme zur Preis- und Produktgestaltung sowie Modelle zur Messung der Werbewirkung. Die Überlegenheit dieser Systeme gegenüber bisherigen Systemen wird regelmäßig in Feldexperimenten nachgewiesen. Besonderes Gewicht hat neben der Anwendbarkeit der Modelle vor allem die Erfassung langfristiger Wirkungen, um ein nachhaltiges Management zu ermöglichen.

Sollten Sie an einer Kooperation mit einer Professur der Abteilung Marketing interessiert sein, finden Sie mögliche Inhalte und die entsprechenden Ansprechpartner unter dem Punkt Forschung.

Top