Studium


Unsere Studierenden sollen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse kennen lernen und die bestmögliche Marketingausbildung für verantwortungsvolle Aufgaben im Berufsleben erhalten – getreu unserer Philosophie: Get serious about better marketing decisions. Der Schwerpunkt Marketing zählt zu den größten seiner Art in Deutschland. Ergänzt um ausgewählte Persönlichkeiten aus der Unternehmenspraxis können wir Ihnen so eine Ausbildung bieten, die das Fach Marketing in seiner ganzen Breite und Vielfalt bestmöglich abdeckt. Auf allen Ausbildungsebenen profitieren Sie von einem zeitgemäßen Lehrverständnis der Dozierenden, das sich durch die folgenden Punkte auszeichnet:

  • Sie erlernen topaktuelles Marketing-Wissen auf dem neusten Stand der Wissenschaft.
  • Sie wenden das erlernte Wissen in Marketing-Planspielen an, lösen Fallstudien und treffen Entscheidungen im Team und bauen so praktische Fertigkeiten auf.
  • Sie diskutieren untereinander und mit den Dozenten ethisch-moralische Herausforderungen an das Marketing und entwickeln so differenzierte Wertvorstellungen.
  • Die Veranstaltungen werden durch Vorträge hochkarätiger Experten aus der Unternehmenspraxis ergänzt und geben Ihnen damit die Chance, theoretische Inhalte mit aktuellen Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis zu verbinden
  • Sie haben die Möglichkeit sich durch Bachelor- und Masterarbeit oder als wissenschaftliche Hilfskraft an unseren Forschungsprojekten zu beteiligen und so direkt an der Entstehung von neuem Wissen mitzuwirken.
  • Sie können von den Praxiserfahrungen der Professoren durch deren Forschungskooperationen mit Unternehmen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen im In- und Ausland profitieren.

Sie können an der Goethe Universität auf allen Ausbildungsstufen von einer fundierten Marketingausbildung profitieren:

 


Bachelor in Wirtschaftswissenschaften (mit Schwerpunkt Management/Marketing):

In diesem Programm erhalten Sie eine fundierte Grundausbildung in den Kerngebieten des Marketings. Ausgehend von einer allgemeinen Einführung in die Aufgaben und Methoden des Marketings beschäftigen Sie sich vor allem mit den Methoden zur Erkenntnisgewinnung im operativen Marketing und der Implementierung von Marketingstrategien in den Kernaufgabengebieten des Marketings: Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution.

 


Master of Science in Betriebswirtschaftslehre (mit Schwerpunkt Marketing Analytics):

Mit dieser im deutschsprachigen Raum einzigartigen Vertiefungsrichtung innerhalb eines allgemeinen BWL Masterprogramms wollen wir dem in der Unternehmenspraxis stetig wachsenden Bedarf an hochqualifizierten Marketingmanagern und Marktforschern gerecht werden, die auf der Basis von umfangreichen Datensätzen fundierte Marketingentscheidungen zu treffen haben. Wer sich für vielversprechende Karriereaussichten im Marketing auf der Basis einer methodisch herausragenden Ausbildung interessiert, ist in diesem Programm richtig aufgehoben. Weiterführende Informationen zum Programm finden Sie hier: Homepage.

Information zur Vergabe der Masterthesen finden Sie unter Studium/Abschlussarbeiten/Masterarbeiten.

Für eine Masterthesis im Marketing Department können Sie sich unter Studium/Abschlussarbeiten/Masterarbeiten bewerben.

 


Research Master/PhD Programm:

In diesem kombinierten Master/PhD Programm erhalten Sie im ersten Jahr eine grundlegende Ausbildung in den wichtigsten mikro- und makroökonomischen Forschungsmethoden der Wirtschaftswissenschaften. Aufbauend auf diesem Fundament vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in anspruchsvollen Methoden eines wissenschaftlich fundierten Marketings. Im Laufe des Programms  entscheiden Sie sich, ob Sie das Programm mit einem Masterabschluss beenden oder Ihre akademischen Ambitionen zu einem PhD Abschluss führen wollen. Wir bieten eine Ausbildung in kleinen Gruppen, enge Zusammenarbeit mit Professoren, sowie eine internationale Professoren- und Studentenschaft, um junge Nachwuchswissenschaftler bestmöglich auf eine wissenschaftliche Laufbahn vorzubereiten: gsefm.eu

Bild anklicken zur Vergrößerung
Top